Stempel ABC - Bokeh-Technik!



Bokeh ist ein Begriff aus der Fotografie und beutet eine künstlich 
erzeugte Licht-Unschärfe.
Meistens werden dadurch unscheinbare Hintergrunde wieder zum Leben erweckt


Es hat nicht lange gedauert, bis man diese Idee auch für die Gestellung 
von Karten angewendet hat.
Ob auf einem gewischten Hintergrund, mit Aquarelltechnik gestalteten 
oder direkt auf einem Cardstock, diese Technik lässt sich fast überall anwenden.
Auch alle möglichen Formen wie Herzen, Sterne oder die klassischen Lichtkreise
sind möglich.

Wer mich schon etwas länger kennt weiß, 
dass ich schon viele Karten mit der Technik gemacht habe.

Heute kommt Bokeh in einer winterlichen Ausführung.

Für meine Karte habe ich als erstes ein paar Schneeflocken 
auf einem Cardstock in klar embosst. 
Danach habe ich die Karte mit einem Schwämmchen in Blautönen eingefärbt. 
Für die Bokeh-Kreise benutze ich meine selbstgemachte Schablone.



Ich lege die Schablone auf die Karte und tupfe einfach 
mit einem Fingerschwämmchen Flüsterweiß drauf.


Da Flüsterweiß etwas länger zum trocknen braucht, 
lasse ich meine Karten meistens über Nacht trocknen.
Und habe ich Euch auf eine Idee gebracht? 
Dann nichts wie ran an die Basteltische ;) 

Creative Grüße
Eure
Sylwia


Kommentare

  1. Ich finde diese Technik ja auch soooo zauberhaft schön! Und diese Karte ist ein Traum, liebe Sylwia!
    Herzliche Grüße, Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt am meisten, wie die Schneeflocke von JOY runterhängt und vermutlich hin und her baumelt, oder? Das ist wirklich JOY im wahren Sinne des Wortes ;-) I LOVE IT!
    Überhaupt wunderschön die Karte Sylwia (wieder mal ;-) - einfach super! GLG, Karo

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sylwia,
    WOW, ein Winterträumchen...........
    das türkis mit weiß und silber ist so richtig klasse
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Ein Träumchen deine Karte - gefällt mir sehr gut :)
    Ich steh eh total auf Schneeflocken dieses Jahr!
    Lieben Gruß,
    Eunice

    AntwortenLöschen
  5. Es macht gar nichts, dass Dich die Technik nicht mehr los lässt. Auch diese Karte ist wieder wunderschön geworden!
    LG sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Absolut gelungen, in Kombination mit dem blau einfach traumhaft, danke für die Inspiration, das werde ich CASEn.
    Und auch dir gute Besserung.

    Liebe Grüsse, Nadine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,

    das sieht wirklich toll aus mit der Bokeh Technik. Eine sehr hübsche Winterkarte :)

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ach, guck an! Und ich dachte immer, dass Du deine Bokeh Hintergründe mit einer Ausbleichtechnik machst! Na wieder etwas dazu gelernt, wie Du Bokeh machst. Toll. Ganz herzlichen Dank dafür. Die Karte ist Dir ganz toll gelungen, sie macht mächtig Eindruck!
    Herzliche Grüße von der stempelfrida

    AntwortenLöschen
  9. Du erinnerst mich an einen Todo Punkt...
    Ausprobieren will ich diese Technik schon ewig!
    Dein wunderschönes Werk motiviert mich nun wieder ordentlich!
    Herzliche Grüße von Ruth

    AntwortenLöschen
  10. So schööööön, eigentlich wie alle deine Werke! Die Farben sind so toll, alles passt.
    Alles Liebe
    Ute

    AntwortenLöschen
  11. Ich muss ja gestehen, dass ich diese Technik nicht so gerne mag... aber bei dir kann ich das so gar nicht sagen!!!!! Deine Karte sieht klasse aus, wirklich sehr schön!!!
    Ganz liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  12. Ich muss ja gestehen, dass ich diese Technik nicht so gerne mag... aber bei dir kann ich das so gar nicht sagen!!!!! Deine Karte sieht klasse aus, wirklich sehr schön!!!
    Ganz liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Sylwia,
    das ist mal wieder eine sehr schöne Karte! deine Bokeh Technik ist ziemlich gut, ich muss bei meiner noch üben.
    Dicken Beso
    Ivette

    AntwortenLöschen
  14. Die Karte ist echt wunderschön geworden, vor allem hast du eine tolle Farbauswahl getroffen und die Technik gefällt mir natürlich auch sehr =) Probiert habe ich sie leider noch nicht....

    Viele Grüße
    Selene

    AntwortenLöschen
  15. Verrätst du uns, welche Kreisgrößen du bei deiner selbstgemachten Schablone verwendest :-)
    Viele liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anja, die Kreise sind ca. 3,5 - 2,5 - 1,5 und 1,2 cm groß.
    Viele liebe Grüße
    Sylwia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich auf Deinen Kommentar ♥